Einladung zum AWO Herbstausflug

am Samstag, den 05. Oktober 2019

nach Meßkirch zum „Campus Galli"

Eine hochinteressante Führung  und Vorstellung erwartet uns beim Besuch   der Klosterbaustelle „Campus Galli“ in Meßkirch.

Seit 5 Jahren arbeiten Handwerker daran ein mittelalterliches Kloster zu bauen, wie es Mönche im 9. Jahrhundert gezeichnet haben. Eine große Abteikirche, Wohnungen, Werkstätten, Stallungen, Gärten sind oder werden in den nächsten Jahren entstanden sein. Wie baute man vor 1200 Jahren? Wie spaltete man Schindeln, schmiedete man eine Axt oder färbte man Wolle? Jeder Arbeitsschritt von Hand gemacht, mühsam bei Wind und Wetter, tagein, tagaus. Ochsen ziehen Baumstämme zur Baustelle, Holzbalken werden von Hand mit Äxten behauen, aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Ambos. Erleben sie das Mittelalter hautnah und genießen sie nach einer hochinteressanten Führung die mittelalterlichen Speisen wie Linseneintopf, Dennetle, Mittelalterwurst und selbst gebackene Kuchen auf dem Marktplatz. Dazu trinken sie Met, Bier oder Apfelschorle. Wir haben es probiert, es schmeckt ganz hervorragend.

Anschließend fahren wir über Sigmaringen ins herbstlich schöne Donautal. In Gutenstein trinken wir Kaffee in einer alten Mühlengaststätte und werden anschließend durch das Donautal über Beuron, Tuttlingen und den Schwarzwald Richtung Heimat fahren.

Hier die Abfahrtszeiten des Busses:           Zell  Bahnhof                    8.40 Uhr

Zell Sonnenparkplatz       8.50  Uhr

Biberach  Bahnhof           9.00 Uhr

Die Rückkehr ist für ca. 18.00 Uhr vorgesehen.

Fahrpreis für Mitglieder 35,00 €uro, für Nichtmitglieder 38,00 €uro

Im Preis enthalten sind die Fahrtkosten, Eintrittspreis und Führung

Anmeldungen bei: Heinz Engelhardt         07835-6345999,        Siegfried Eberle 07835-65765